01 Dezember 2014

Tutorial: Häkelmütze Chunky Beanie


Die aktuellen Temperaturen nähern sich schön langsam aber doch der 0 Marke auf der Celsiusskala. Der Zitronenbaum, der noch nie Früchte trug, aber dennoch mit saftig grünen Blättern glänzt, wurde bereits zur Überwinterung ins Haus verfrachtet. Da ich mich tagtäglich bereits früh am Morgen, unabhängig davon, ob Wochenende oder Arbeitstag in die Natur begebe, um mich erstens von der kalt-feuchten Luft wachrütteln zu lassen und den Hund austoben zu lassen,der regelmäßig vor Energie überquillt, ist meine neue Haube gemeinsam mit meinem heiß geliebten Chunky Loop, den ihr von hier kennt, mein neuer Wegbegleiter.


Ein herzliches Danke an Buttinette, welche mir die neue Cap Cool Wolle , die sich übrigens prima zum Häkeln oder Stricken von Mützen und Schals eignet und sogar mit einem eigenen aufnähbaren Label daherkommt, zur Verfügung gestellt hat! Ich habe für meine Mütze insgesamt 2 der 100g-Knäuel je eines in Weiss und in Grau verbraucht, was auch perfekt für die Anfertigung des relativ großen Bommels, reichte.

Ich liebe diese chunky Mützen aus extradickem Garn und sie sind natürlich auch von praktischem Nutzen, denn wer möchte schon einen grippalen Infekt in der Adventzeit riskieren!



Wie ihr wißt, erfinde am liebsten selbst ein eigenes Häkelmuster, da ich es dann je nach Dicke des Garns adaptieren kann und es am meisten Gestaltungsfreiheit lässt!

So habe ich es gemacht:

Genauso wie beim Loop habe ich meinen Kopfumfang abgemessen und damit dieses gerippte Muster zustande kommt, wie folgt gehäkelt: 7 Luftmaschen anschlagen
Reihe 1: 6 feste Maschen häkeln, wenden
Reihe 2: 6 feste Maschen in die hinteren Maschen häkeln . In jede darauffolgende Reihe Reliefstäbchen von hinten häkeln, bis die erwünschte Länge erreicht ist.

3. Zu einem Schlauch zusammenschließen, indem man die schmalen Kanten zusammenhäkelt.

4. Auf der langen Kante weiterhäkeln: Die erste Reihe mit festen Maschen.

5. Nun mit dem sich wiederholenden Häkelmuster bestehend aus 2 sich wiederholenden Reihen:


1.) *5 feste Maschen, in die 4. Masche auf einmal: "1 Stäbchen, 2 Luftmaschen, 1 Stäbchen, 2 Luftmaschen", 4 Maschen überspringen, in die nächsten 5 Maschen je eine feste Masche* wiederholt sich bis zum Ende der Reihe.

2.) *Auf die 5 festen Maschen der Vorderreihe nur 3 feste Maschen mittig häkeln. Die übrigen Maschen einfach überspringen. In die muschelartige Gruppe bestehend aus Stäbchen von Reihe 1 insgesamt 9 Stäbchen nebeneinander häkeln. * fortsetzen. Farbwechsel.

Insgesamt sind es 14 Reihen. Ab der 10. habe ich eine Muschelform abgenommen. Das Ende habe ich mit ein paar Stichen zusammengenäht, sodass sich das offene Ende des Schlauchs schließt. Zuletzt habe ich den Bommel dort angenäht.


Zur Vereinfachung hier nochmals das Häkelmuster zur visuellen Orientierung für die Häekalaffinen unter euch:


Obwohl wir gestern den ersten Adventsonntag feierten und uns eine Portion Adventzauber ins Haus holten, ist hier typisches Novemberwetter grau in grau ausgebrochen und meine Haube ist im Dauereinsatz!  Habt einen schönen Start in die Woche!


9 Kommentare:

  1. wie schön! Mir gefällt die farb-zusammenstellung und das muster eignet sich ja super für eine mütze. Ich bin auch so eine die lieber selber muster erfindet, dein muster sieht einfach zu häkeln aus und macht optisch sehr viel her! Muss ich nachmachen;-))
    liebe grüße, illa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich, liebe Illa!
      Das Muster ist wirklich einfach zu häkeln und man ist schnell drinnen, das ist mir wichtig, weil ich nicht die ganze Zeit mit Zählen verbringen will:)
      lg tina

      Löschen
  2. Echt cool dein cap... und cool ist auch, dass du bei Create in Austria mitmachst...
    Herzlich willkommen
    Birgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Und ich finde cool, dass es Create Austria gibt!
      glg tina

      Löschen
  3. Ein sehr schönes Muster, danke fürs Zeigen! Und so schöne Fotos. Toll! LG, nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebend gern! Liebe Grüße aus dem Wald/Weinviertel!
      Tina

      Löschen
  4. Hey:)
    Das sieht ja toll aus♥
    Liebe Grüße,
    Sonnenblume
    sonnenblume02.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Tina,
    heute starte ich gerne einen Gegenbesuch bei Dir, nachdem Du mir so einen lieben Kommentar hinterlassen hast.
    Deine Mütze ist echt wunderschön geworden. Leider kommt das Häkeln zwecks Mangel Zeit viel zu kurz. Meine Mädels meinten auch schon, wie es mit neuen Mützen aussehen würde .....
    Im Moment steht die Papier-Pateterie Vordergrund und ich hab noch nicht mal meine eigenen Weihnachtskarten gestempelt :-(
    Aber ich werde mir Deinen Blog gleich mal als Favorit abspeichern und von nun an öfter bei Dir vorbeischauen.
    LG Miri
    http://miri-mitliebegemacht.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Miri!
      Du machst aber auch ganz tolle Sachen. Winterzeit ist bei mir Häkelzeit, aber dafür hab ich es dieses Jahr nicht mal geschafft, einen Adventkalender zu basteln. Irgendwas bleibt immer auf der Strecke!
      Hab noch eine schöne Adventzeit!
      lg tina

      Löschen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du - wie bisher auch - ein Google Konto. Konto anlegen

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Du kannst mich aber auch per Mail erreichen: titantina(at)hotmail.com Infos zum Datenschutz auf diesem Blog