11 Dezember 2014

Häkel-Loop mit Jersey & Anleitung

Mit Schals verhält es sich im Winter ähnlich wie mit Mützen. Man kann im Winter nie genug davon haben. Um unser Sortiment ein bisschen mit Farben aufzupeppen und obendrein auch noch die allerletzten Reste der Baumwollgarne aufzubrauchen, ist dieses Recycling-Projekt entstanden.

Die Garne stammen allesamt von einem Granny Squares Projekt und waren viel zu schade, um in der Wollrestelade zu verkümmern. Lange habe ich mich gefragt: "was stelle ich bloß mit den Miniknäueln an?" Für ein großes Projekt waren die paar Knäuel definitiv nicht zu gebrauchen. Also, ran an die Häkelnadel, ein effektvolles Muter war schnell bei der Hand und in nur 20 Reihen war das Projekt Häkel-Loop fertig!

Obwohl mir an mir derzeit eher dezentere Töne mit einem Klecks Farbe hie und da am besten gefallen, sieht das Fräulein aus, als würde sie alle Farben, die es so gibt, in ihren Outfits vereinen.
Aber genau das mag ich eben: ein klares JA für kunterbunt! Ich finde, Farben strahlen Fröhlichkeit aus und heitern in farblich eher bescheidenen Wintertagen ohne Schnee (hach, wie schade) auf, findet ihr nicht auch?


Also, zurück zum Loop: er ist auf der Vorderseite aus vielen unterschiedlichen Baumwollgarnen gehäkelt. Für die Rückseite habe ich mich für Jersey entschieden, damit ja nichts kratzt. Eine lange Kante (sieht man auf den Tragefotos nicht) ist mit einer kleinen Bommelborte, die ich einfach mit eingenäht habe, verziert. Bommel, Bommel. Noch 3 weitere Bommeln habe ich selbst gemacht. Da ich keinen Bommel-Maker besitze, nehme ich einfach meine linke Hand. Die liebe Andrea von Joulijou hat es in diesem Tutorial vorgezeigt. Tut's mindestens genauso gut, nur hat man am Ende ein wenig mehr an Schnippelei.


Also, ihr seht, das Muster ist superleicht, man kommt ganz ohne Zählen aus, und es hat einen außergewöhnlichen Effekt. Die beiden Teile werden wie ein normaler Loop zusammengenäht. Falls ihr nicht wisst, wie man einen Loop näht, kann hier nachlesen. Wirklich ganz easy!

Da ich ganz auf das Loop-Nähen besessen bin (ist es nicht toll, wenn man in nur wenigen Schritten den Kniff eines Loops heraußen hat, ein paar Lagen zusammennäht und sich in Kürze stolz auf die Schulter klopfen kann?) sind in diesem Zuge gleich ein paar mehr entstanden. Aber nicht aus Garnen, sondern als Patchwork-Loops aus kuschelweichem Jersey. Sie alle wandern in Kürze in meinen Dawanda-Shop, aber in Kürze mehr davon!



6 Kommentare:

  1. So schön fröhlich! Die Idee mit den Bommeln gefällt mir besonders gut!
    Woll- und Jerseyreste hätte ich ja genug herumliegen - vielleicht lasse ich mich da durch Deine tolle Anleitung insprieren!
    Vielen lieben Dank dafür!
    LG,
    Alice

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh das freut mich! Genau das dachte ich auch, Jersey und Wollreste hat sicher fast jeder zu Hause:)
      glg

      Löschen
  2. Der ist wiedermal total schön. Und auch die Bommeln gefallen mir sehr gut. Sieht total kuschelig aus.
    Liebe Grüße
    Lisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Lisa, ich freu mich immer über deine Kommentare!
      Sophia mag ihn auch, und das ist immer ein gutes Zeichen. Somit ist hier der Loop-Wahn ausgebrochen:)
      lg tina

      Löschen
  3. Liebe Tina,
    herzlichen Dank für deine lieben Worte und dein Kompliment, das ich gerne auch dir aussprechen kann!
    Ich l i e b e kunterbunte Dinge und wenn sie auch noch handgemacht sind umso mehr!!
    Falls du bei Facebook bist, kannst du ja bei unserer kleinen Vorweihnachtsverlosung eines handgesägten
    Schutzengel-Anhängers aus Silber teilenhmen: https://www.facebook.com/HavelmaennchensWerkstatt
    Vielleicht gehört dann bald ein süßes Werk der Havelmännchen dir ;)
    Eine schöne Vorweihnachtzeit!
    Daniela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh das freut mich, so viel Positives zu lesen!:) Hab zwar den Beitrag auf FB geteilt, hab aber erst zu spät gesehen, dass es nur deutschlandweit versendet wird!
      lg tina

      Löschen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du - wie bisher auch - ein Google Konto. Konto anlegen

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Du kannst mich aber auch per Mail erreichen: titantina(at)hotmail.com Infos zum Datenschutz auf diesem Blog